Das wichtigste ist, dass der Hund gesichert ist, nur so ist die Fahrt für Halter und Hund erlaubt. In vielen Ländern muss der Hund entweder angeschnallt, oder in einem Käfig sein. Es gibt spezielle Gurte und auch Käfige, sowie weiteres Zubehör um die Fahrt einfach gemütlich zu gestalten.

Hundekäfig im Auto

Ein für Hunde angepasster Autokäfig sichert deinen Hund für die Autofahrt. Die meisten Modelle sind für den Kofferraum. Hier gibt es zu bedenken, dass der Kofferraum selbst, der schwächste Teil des Autos ist, und einem Hund bei einem Aufprall daher nur bedingt Schutz bietet. Bedenke auch, dass der Hund Schatten und eine gute Belüftung braucht.


Sicherheitsgurte für Hunde

Es gibt spezielle Sicherheitsgurte für Hunde. Diese schützen genauso wie Sicherheitsgurte für Personen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Varianten, die teilweise sogar getested wurden. Wähle für deinen Hund ein sicheres und zugelassenes Sicherheitsgeschirr für den besten Schutz!

Tragetaschen und Autositze

Es gibt auch andere Produkte auf dem Markt für Hunde im Auto. Denkedaran, dass nur eine Tasche oder ein Sitz den Hund nicht schützt, wenn das Auto bremsen muss. Taschen und Sitze sind oft so konzipiert, dass sie dem Hund einen gemütlichen Liegeplatz im Auto bieten und das Auto vor Hundehaaren und schmutzigen Pfoten schützen. Wenn du eine Transporttasche oder einen Autositz für deinen Hund hast, stelle sicher, dass der Hund mit Sicherheitsgurten oder Geschirren gesichert ist.

Rücksitz- oder Heckklappenschutz für das Auto

Hunde verlieren Haare, sind manchmal schmutzig und nass. Das Auto kann schnell schmutzig werden, wenn man einen Hund hat. Es gibt verschiedene Rückbank - und Sitzschoner, um das Auto zu schonen. Diese bieten jedoch keinen Schutz für den Hund, im Falle eines Aufpralls.