Sprich mit Welpenkäufern über Futter und Bewegung

Übergewichtige Hunde können an fast den gleichen schweren Krankheiten leiden wie übergewichtige Menschen - Diabetes, Gelenkprobleme, Herzprobleme, Durchblutungsstörungen, alle Immun- und Lebererkrankungen. Die Ursache für Fettleibigkeit bei Hunden ist in den meisten Fällen, dass der Hund im Verhältnis zu seiner Bewegung, zu viele Kalorien bekommt. Als Züchter kannst du verhindern, dass deine Welpen übergewichtig werden, indem du mit deinen Käufern über Futter und angemessene Bewegung sprichst, wenn die Hunde älter werden.

- Übergewicht bei Hunden entsteht meist in der Kombination von Unwissenheit und Gutmütigkeit des Tierhalters. Auch wenn die Halter es oft gut meinen, indem sie ihrem Vierbeiner mehr Futter geben, haben sie damit oft den gegenteiligen Effekt, wie nachlassende Lebensqualität oder gar eine verkürzte Lebensdauer, sagt Patrik Oldeschörs, Agria Tierversicherung.

Das richtige Essen und Bewegung

Der Schlüssel zu einem gesunden Hund ist das übliche Mantra – genug Futter in Kombination mit ausreichend Bewegung. Wenn dein Hund leicht zunimmt, dann gib ihm gesunde Leckerlis, anstatt Leckerlis mit einem hohen Fettanteil.

Um ein geeignetes Futter zu finden, können sich Hundebesitzer von einem guten Futterverkäufer helfen lassen. Darüber hinaus enthalten die meisten Lebensmittelverpackungen klare Empfehlungen, wie viel Futter verschiedene Hunde benötigen. Bei starkem Übergewicht, sollte der Hund vom Tierarzt untersucht werden und ein Diätplan erstellt werden.