Wie lebt dein Katzenrudel heute?

Unabhängig davon, ob du nur eine Katze oder mehrere hast, ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie deine Katzen heute zusammenleben. Hast du eine Gruppe von Katzen, die viel Energie haben und zusammen spielen? Oder schlafen sie lieber den ganzen Tag? Wenn du eine neue Katze für dein Rudel auswählst, ist es wichtig eine Katze zu wählen, die ins Rudel passt. Eine sehr schreckhafte Katze sollte nicht mit einem Haufen aktiver, verrückter Katzen zusammengebracht werden. Solltest du eine Katze von einem verantwortungsvollen Züchter kaufen, beschreibe ihm das Temperament deiner Katzen. Ein verantwortungsvoller Züchter wird dir helfen, das passende Kätzchen zu finden.

So stellst du die Katzen einander vor

Eine schnelle, unüberlegte Einführung kann zu vielen Problemen führen. Am besten ist es, Zeit mit der neuen Katze zuhause zu verbringen. Wenn es dir möglich ist, hole die Katze also vor einem Wochenende oder nimm dir ein paar Tage frei. Lass die neue Katze in Ruhe alles im neuen Heim erkunden, sperre hierfür die anderen Katzen in ein anderes Zimmer. Wenn du das Gefühl hast, die Katze hat alles in Ruhe erkundet, kannst du langsam damit beginnen die Katzen zusammenzuführen. Bleibe dabei im Raum, um die Katzen zu trennen, falls es zu einem Streit kommen sollte.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie deine Katzen reagieren werden, können sich diese auch aus der Ferne kennenlernen. Platziere hierfür einfach ein Gitter, und lass die neue Katze auf der anderen Seite. So können sich alle Katzen sehen und beschnüffeln, ohne sich verletzen zu können.

Welche Probleme können auftreten?

Alle Katzen sind Individuen mit ihren eigenen Persönlichkeiten und es ist unmöglich vorherzusagen, wie eine Einführung neuer Katzen verlaufen wird. Es können Probleme auftreten.

Die neue Katze will nicht aus dem Käfig kommen

Öffne den Käfig und gib der Katze verschiedene Anreize, wie Futter, um aus dem Käfig zu kommen. Warte einige Momente - für die Katze kann das ein Angsteinjagender Moment sein. Sollte die Katze sich nicht trauen, aus dem Käfig zu kommen, versuch ihr Vertrauen zu gewinnen und nimm sie dann vorsichtig heraus. Versuche diesen Anlauf jedoch zu vermeiden, da es immer besser ist, wenn die Katze von sich aus heraus kommt. Du kannst auch Zimmer wechseln, und es dort versuchen - manchmal ist es einfach dass es im Zimmer zu laut ist, oder einfach zu viele Personen dort sind.